#me

Adrian Michel 2016 schwarzweissDer Generalist
Aufgewachsen und zur Schule gegangen in Au ZH und Ermatingen TG. Anschliessend die Matura in Kreuzlingen erlangt sowie den Militärdienst geleistet. Während acht Semestern an der Universität St.Gallen (HSG) International Affairs and Governance studiert und in verschiedenen Projekten vielfältige Erfahrungen gesammelt. Seit über 15 Jahren bewege ich mich an der Schnittstelle von Gesellschaft, Politik, Unternehmen und Staat.

Der Macher
Mit Zwanzig wurde mir das Präsidium der Thurgauer Kommission für Jugendfragen anvertraut, anschliessend initiierte ich den Tag der Jugendpolitik. Ich war in OK-Vize bei der Erstdurchführung der grössten Schweizer Onlineumfrage Perspektive Schweiz und engagierte mich in verschiedenen Funktionen in zahlreichen Abstimmungskomitee’s.

Der “Politiker”
Während sechs Jahren engagierte ich mich bei den Jungfreisinnigen. Darunter drei Jahre als Vizepräsident der Jungfreisinnigen Schweiz, als Wahlkampfchef, als Kampagnenleiter, als Arbeitsgruppenchef sowie Programmdirektor des internationalen LYMEC Jahreskongresses.

Der Polit-Campaigner
Zwischen 2006 und 2012 leitete ich den Bereich “Kampagnen, Sektionen und Mitglieder” im Generalsekretariat der FDP.Die Liberalen in Bundesbern. Neben zwei National- und Ständeratswahlkämpfen durfte ich für zahlreiche überparteiliche Komitee’s verschiedene Abstimmungskampagnen leiten. Die Kampagnenfähigkeit der FDP konnte mein Team durch die Einführung einer zentralen Kommunikations- und Adressdatenbank sowie durch die Umsetzung- und Durchsetzung eines einheitlichen Corporate Designs massgeblich stärken. Aktuell arbeite ich bei economiesuisse im Polit-Campaigning sowie als Kommunikationsverantwortlicher für den Bereich Wettbewerb und Regulatorisches.

Was man über mich wissen sollte
Zuschauen gehört nicht zu meinen Stärken. Ich bewege gerne. Meine Ideen und meine Überzeugungen motivieren mich tagtäglich. Verantwortung trage ich mit Freude. Die Herausforderung für Neues per se reizt mich. In der strategischen Politikberatung und der operativen Politikgestaltung fühle ich mich zu Hause. Das Polit-Campaigning ist seit 15 Jahren meine Passion.

Privat
Ich bin stolzer Thurgauer, Appenzeller-Fan und Tessin-Liebhaber und meist dort anzutreffen, wo es ruhig und “gmögig” ist. Neben gelegentlichen Velotouren und Wanderungen bin ich gerne in der Nähe von Wasser – z.B. beim Segeln.

Kontakt

Leave a Reply